Die Organisatoren aus dem Abteilungsvorstand der TSV um Chef Christian Hühne waren am Ende froh, dass das Feld mit zehn Teams komplett war. Der TuS Liepe, der Anfang der Woche abgesagt hatte, trat doch noch an, weil der SV Liesten, der einspringen wollte, doch nicht konnte. Der TuS hatte aber mit einem kleinen Kader einen schweren Stand und schied ebenso punktlos in seiner Vorrundengruppe wie der Dömitzer SV in der anderen Gruppe aus. Der fast topbesetzte SV Zernien feierte hingegen nicht nur vier Gruppensiege, sondern spazierte auch durch die K.-o.-Runde (ab dem Viertelfinale) in das Endspiel und setzte sich dort gegen den aktuellen Kreisliga-Tabellenvierten FSG Südkreis knapp mit 2:1 durch. Bei der Siegerehrung gab es für alle Teams ausschließlich Sachpreise, unter anderem erhielt der Turniersieger zwei Fußbälle. Außerdem ehrte die TSV den sechsfachen Torschützen Tom-Lukas Martens vom SVZ als treffsichersten Kicker der Veranstaltung sowie Niklas Dallmann, der aushilfsweise bei der zweiten Mannschaft des Veranstalters zwischen den Pfosten stand, als besten Torhüter. „Das war eine absolut runde Sache und hat allen Spaß gemacht“, freuten sich Hühne und TSV-Trainer Ulf Schmidt im Anschluss.

Finalrunde, Viertelfinale: Der Sieger der Vorrundengruppe A, der SV Zernien, hatte mit dem Vierten der Gruppe B, dem SV Holdenstedt, keine Probleme und kam mit einem 4:1 weiter. Spannender verlief das Viertelfinale zwischen den Teams des Gastgebers, die jeweils überwiegend aus Kickern der TSV-Ersten bestanden. Nach einem 1:1 rückten die beiden Torhüter in den Fokus und sorgten dafür, dass sich ein Krimi entwickelte, denn beide Teams scheiterten mehrfach von der Neun-Meter-Linie. Erst der achte Versuch sicherte der TSV I den 4:3-Erfolg. Während die FSG Südkreis locker mit 3:0 gegen den SV Ostedt gewann, sorgte der SV Karze für eine Überraschung. Der SVK bezwang den bis dahin ungeschlagenen Gruppensieger MTV Dannenberg mit 2:1.

Halbfinale: Mit ansehnlichen Kombinationen hebelte der SV Zernien die TSV Hitzacker I im Halbfinale mehrfach aus. Nachdem Christofer Griepke per Flachschuss das 1:0 besorgt hatte, legte Tom-Lukas Martens nach - 2:0. Für den Schlusspunkt in einer einseitigen Begegnung sorgte Marvin Kirchhof – 3:0. Enger ging es im anderen Semifinale zwischen dem SV Karze und der FSG Südkreis zu. Der SVK steigerte sich nochmals und stellte auch die FSG nicht nur wegen des Führungstreffers durch Philipp Rabsal vor Probleme. Die FSG, die mit Kickern der Kreisliga-Elf und der Reserve angetreten war, konnte aber zulegen, glich durch Mohammed Errouchani aus und kam durch Ole Lesemann zum Siegtreffer. Der SV Karze hatte Pech, dass ein Schuss an die Unterkante der Torlatte knapp nicht hinter der Torlinie landete.

Endspiel: In einer temporeichen Begegnung – immerhin war dies schon das siebte Spiel für beide Mannschaften – war der SVZ zunächst das bestimmende Team und ging nach Vorarbeit von Martens durch Christian Enge mit 1:0 in Führung. Ein von Lesemann verwandelter Freistoßtreffer ließ dann aber die FSG jubeln – 1:1. Nach Lattentreffern auf beiden Seiten war es – wiederum nach einem Martens-Zuspiel – Kirchhof, der in der vorletzten Minute den Siegtreffer des SVZ erzielte. Dies zu einem Zeitpunkt, als der SVZ nach einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe gegen Joris Bösser einen Spieler mehr als die FSG auf dem Platz hatte. „Zernien hat vom ersten bis zum letzten Spiel die besten Leistungen gezeigt. Deshalb ist es absolut verdient, dass sie das Turnier gewonnen haben“, sagte FSG-Trainer Hauke Sandfort.

Hallenzauber der TSV Hitzacker, Turnier für Kreisligisten und Erst-und Zweit-Kreisklässler

Vorrunde, Gruppe A:   Vorrunde, Gruppe B:
TSV Hitzacker I - SV Zernien 0:2 TSV Hitzacker II - FSG Südkreis 0:2

Halbfinale:
SV Zernien - TSV Hitzacker I 3:0
FSG Südkreis - SV Karze 2:1
Spiel um Platz 3 (9-m-Schießen):
TSV Hitzacker I - SV Karze 6:5
Endspiel: