Die Meisterschaft in der Staffel Nord der 2. Kreisklasse und den Aufstieg in die 1. Kreisklasse haben sich die Fußballer der TSV Hitzacker gesichert. Für das Siegerfoto stellten sich auf (stehend von links): Laurin Tessmer aus der Reserve, Marco Reichel, Hannes Thorwesten, Felix Luther-Mosebach, der stellvertretende Abteilungsleiter Holger Rusdorf, Frederik Steffen und Arne Trubel aus der Reserve, Kristof Haul, Fabian Sandberg, A-Junior Karlson Wieczorek, Jona Kümmel, Lukas Wilke, Maximilian Jaab, Maik Reichel und Trainer Ulf Schmidt sowie (kniend von links) Julian Löding, Corin Luther-Mosebach, Paul Schneeberg, Jannick Schmidt, Finn Zehnder, Paul Franke, Steffen Hiestermann, Ramesh Kuhestani, A-Junior Aydan Emilov und Abteilungsleiter Christian Hühne. Ebenfalls zum Meisterteam gehören die auf dem Foto fehlenden Tristan Starke, Jan-Hendrik Beckmann, Kyriel Klaffert, Maximilian Semmler, Simon Frohnauer, Hendrik Jürgens und Kay-Aaron Klokow. Aufn.: TSV Hitzacker

2. Kreisklasse: Der SV Elbufer fällt nach der 1:4-Niederlage im Kellerduell auf einen Abstiegsplatz zurück – Der SV Karwitz tritt nicht an und muss um den Klassenverbleib bangen

Hitzacker.
Das war der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison: Nachdem sie sich bereits den Aufstieg in die 1. Kreisklasse gesichert hatten, haben die Fußballer der TSV Hitzacker auch den Titelgewinn in der 2. Kreisklasse, Staffel Nord, gefeiert. Die Elbestädter setzten sich in ihrem letzten Saisonspiel mit 4:2 beim SV Göhrde/Nahrendorf durch, blieben somit im 15. Punktspiel in Folge ungeschlagen und schließen die Serie mit 52 von 60 möglichen Punkten ab. „Der Sieg war verdient“, sagte TSV-Coach Ulf Schmidt, der mit seinem Team nach dem Saisonfinale in Nahrendorf vom Kreisfußballverband um dessen Spielausschussvorsitzenden Thore Lohmann mit einem Ball und Medaillen geehrt wurde. Den TSV-Erfolg stellten Paul Franke, Rahmesh Kuhestani, Felix Luther-Mosebach und Staffel-Torschützenkönig Finn Zehnder sicher.
Einen Dämpfer im Kampf um den Klassenverbleib in der Staffel Nord musste indessen der SV Elbufer bei der 1:4(0:2)-Heimniederlage im Kellerduell gegen den SV Karze hinnehmen. Der SVE übernahm dadurch vom siegreichen Gegner den einzig noch verbliebenen Abstiegsplatz. Auch in der Staffel Süd befindet sich ein Lüchow-Dannenberger Team in Abstiegsnot. Der SV Karwitz bekam in seiner vorletzten Saisonpartie kein Team zusammen und trat beim TuS Ebstorf II nicht an. Da Konkurrenten im Tabellenkeller punkteten, liegt der SV Karwitz nach dieser kampflosen 0:5-Niederlage nur noch einen Zähler vor dem auf dem ersten Abstiegsplatz stehenden MTV Gerdau, der durch ein 3:1 über den gesicherten Tabellenzehnten SSV Gusborn seine Chance auf die Rettung wahrte.
Die Planungen der TSV Hitzacker für die kommende Saison in der höheren Klasse sind derweil schon weit vorangeschritten. „Ich denke, wir können auch in der 1. Kreisklasse eine gute Rolle spielen“, blickt Coach Schmidt voraus. Dann wird Dominique Strehl nach seiner Rückkehr vom SC Lüchow wieder dabei sein, und Tristan Starke, der in diesem Jahr wegen eines Fußbruchs nicht auflaufen konnte, kehrt in den Kader zurück. Aus der Jugend rücken Karlson Wieczorek und Aydan Emilov zur neuen Saison in die erste Mannschaft auf. Tom Swidzicki, ein weiterer Youngster, wird dagegen nicht mit an Bord sein, da er sich laut Schmidt dem Kreisligisten SV Lemgow/Dangenstorf anschließen wird.

STAFFEL NORD

SV Göhrde/Nahrendorf – TSV Hitzacker 2:4 (1:2): 0:1 Paul Franke (22.), 0:2 Ramesh Kuhestani (36.), 2:1 und 2:2 Paul Nambale (41./55.), 2:3 Felix Luther-Mosebach (59.), 2:4 Finn Zehnder (68.).
SV Elbufer – SV Karze 1:4 (0:2): 0:1 David Rehfeld (33.), 0:2 Phillip Müller (41.), 1:2 Mirco Mackowski (53.), 1:3 Muhamet Saq (54.), 1:4 Hakan Balik (60.).

STAFFEL SÜD

MTV Gerdau – SSV Gusborn 3:1 (2:0): 1:0 Philipp Härig (17.), Paul Förster (43.), 2:1 Gerrit Lühr (52.), 3:1 Björn Krüger (88.)