2. FUSSBALL-KREISKLASSE

Hitzacker. So langsam können die Fußballer der TSV Hitzacker den Aufstiegssekt kaltstellen. Nach dem ungefährdeten 7:1 (2:0) am Sonntag über Schlusslicht SV Karze fehlen dem Spitzenreiter aus seinen vier restlichen Saisonspielen aufgrund des guten Torverhältnisses nur noch zwei Siege, um nach einigen vergeblichen Anläufen endlich den Sprung in die 1. Kreisklasse zu meistern. Neben dem eigenen klaren Sieg half der TSV in der Nordstaffel auch der Patzer des Verfolgers TuS Neetze II, der in Barendorf 1:3 verlor. Lediglich der TuS Reppenstedt II kann mit der TSV aktuell Schritt halten – zwei Teams gehen hoch. Der Aufstieg sei auch weiterhin das Minimalziel, erklärt TSV-Trainer Ulf Schmidt – die Meisterschaft aber das Hauptziel, würde er noch lieber auf den Titel anstoßen.

Beim Kantersieg vor 70 Zuschauern erwies sich die Aufgabe gegen das tief stehende Schlusslicht aus Karze als Geduldsprobe. Die TSV war mit dem Dampf machenden Noah-Felix Luther Mosebach klar überlegen und gestattete dem Gast in Hälfte eins nur einen Torschuss. Mehrmals scheiterte sie aber am guten Karzer Keeper Sebastian von Aspern, zielte zu ungenau oder verzettelte sich. Nach 26 Minuten hatte Paul Schneeberg nach einer Eingabe von Paul-Corin Luther-Mosebach mit seinem ersten von vier Treffern den gegnerischen Abwehrriegel aus kurzer Distanz aber geknackt. Kay-Aaron Klokow ließ noch vor der Pause nach einem Pass von Steffen Hiestermann das 2:0 folgen (33.). Nach Schneebergs 3:0 nach Vorarbeit von Maximilian Jaap (53.) verkürzte der Gast per Foulstrafstoß (65.) – das war seine einzige Chance in Halbzeit zwei. Klokow stellte prompt den alten Abstand wieder her (66.), ehe Schneeberg mit einem Doppelpack (75./82.) sowie Fynn-Yamo Zehnder (87.) gegen nachlassende Gäste auf 7:1 aufstockten.

Schneller als die Gegner waren Steffen Hiestermann (rechts) und die Fußballer der TSV Hitzacker zumeist. Der Spitzenreiter aus der Elbestatd besiegte das Schlusslicht aus Karze klar mit 7:1. Aufn.: A. Koopmann

„Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Tore fallen“, freute sich Schmidt über seine souverän auftretende und nie nachlassende Elf. Am Sonnabend werde es beim TuS Neetze II schwerer – Schmidt will mit seiner Mannschaft auch diese Aufgabe lösen.

In der Südstaffel machte der SSV Gusborn beim 2:2 gegen den SV Veerßen mit viel Einsatz noch einen 0:2-Rückstand wett. Der SV Karwitz war dagegen beim 1:5 beim Spitzenreiter MTV Himbergen ohne Siegchance.

Südstaffel

SSV Gusborn – SV Veerßen 2:2 (1:2): 0:1 Fabian Voigt (18.), 0:2 Feston Qerigi (30.), 1:2 Kevin Müller (35.), 2:2 Robert Däblitz (80.).

MTV Himbergen – SV Karwitz 5:1 (5:0): 1:0 David Gruß (18.), 2:0 Max Quittenbaum (21.), 3:0 Thorben Franz (25./Strafstoß), 4:0 Damon Baron (44.), 5:0 Alexander Brause (45.+1), 5:1 Joscha Höltke (88.).