2. FUSSBALL-KREISKLASSE:

Hitzacker. Die Fußballer der TSV Hitzacker haben ihre Spitzenposition und den ersten der beiden Aufstiegsplätze in der Nord-Staffel der 2. Kreisklasse gefestigt. In seinem ersten Punktspiel seit über vier Monaten gewann der Spitzenreiter deutlich mit 5:1 (2:0) gegen den Tabellenvierten TuS Barendorf II und hat nun bei einer mehr ausgetragenen Partie sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten TuS Neetze II.

„Wir hätten viel früher die Begegnung entscheiden müssen, sind aber nach dem Anschlusstreffer auch nicht wirklich ins Wanken geraten und unserer offensiven Spielweise treu geblieben. Es waren genügend Chancen da. Der Sieg gegen einen guten Gegner geht so in Ordnung, denn wir waren auch konditionell überlegen“, freute sich TSV-Trainer Ulf Schmidt doppelt. Zum einen revanchierte sich sein Team für die 1:3-Hinspielniederlage. Zum anderen war das schon der elfte Dreierpack in Folge für den Titelfavoriten von der Elbe, bei dem Tristan Starke wegen eines Knöchelbruchs wohl die komplette zweite Halbserie ausfallen wird.

Torjäger Finn-Yamo Zehnder hatte mit einem Doppelschlag zum 2:0 (5./24.) den Grundstein zum Sieg gelegt. Das 1:2 der Bezirksligareserve aus Barendorf kurz nach Wiederbeginn durch Sascha Kempf (49.) beantwortete die TSV erst spät durch einen weiteren Doppelschlag, dieses Mal durch Maximilian Jaab (85./88.). Dann setzte Zehnder mit seinem 28. Punktspieltreffer den Schlusspunkt – 5:1 (90.).Der Staffelkonkurrent SV Elbufer ging dagegen trotz ansprechender Vorstellung beim Tabellenzweiten TuS Reppenstedt II leer aus. Nach dem 1:2 (0:2) hat der SVE weiter nur zwei Punkte Vorsprung auf den einzig noch verbliebenen Abstiegsplatz.

Auf Meisterschaftskurs befinden sich weiterhin Noah-Felix Luther-Mosebach (am Ball) und Finn-Yamo Zehnder mit der TSV Hitzacker in der 2. Kreisklasse. Aufn.: M. Werner

In der Staffel Süd fiel die Partie des SSV Gusborn beim Tabellenvierten MTV Römstedt II wegen Unbespielbarkeit des Platzes aus. Lieber nicht gespielt hätte wohl auch der Staffelrivale SV Karwitz, der gegen den Tabellenführer SV Ostedt eine 0:9-Klatsche kassierte.

Staffel Nord, TuS Reppenstedt II – SV Elbufer 2:1 (2:0): 1:0 Jan-Ole Burghardt (16.), 2:0 Nico Bednarck (32.), 2:1 Anas Fadel (91.); besonderes Vorkommnis: Ein TuS-II-Spieler sieht Gelb/Rot (67.).

Staffel Süd, SV Karwitz – SV Ostedt 0:9 (0:3): 0:1 Paul Bruck (18.), 0:2 Marvin Schmidt (21.), 0:3 Christian Lunau (Eigentor/43.), 0:4 und 0:5 P. Bruck (51./57.), 0:6 Hauke Wöllmann (62.), 0:7 Robert Bruck (80.), 0:8 und 0:9 P. Bruck (81./86.).