FUSSBALL: ELBESTÄDTER GEWINNEN ERNEUT DAS HALLENTURNIER DES SV ELBUFER
Hitzacker. Die Glocke schlägt ein weiteres Jahr für die TSV Hitzacker. Der Erst-Kreisklässler hat am Sonntag das gut besuchte Fußball-Hallenturnier des SV Elbufer durch einen 1:0-Finalsieg gegen den SV Germania Breselenz gewonnen. Die TSV, die zum zweiten Mal in Folge bei der gelungenen Veranstaltung mit acht Teams aus verschiedenen Kreisklassen sowie zwei Hobbymannschaften erfolgreich war, darf somit die kuriose Trophäe, eine Kuhglocke, bis zum nächsten Turnier behalten.

Gerade einmal knapp zehn Stunden nach ihren Auftritten beim Hallenturnier der FSG Südkreis am Sonnabend (EJZ berichtete) standen die TSV Hitzacker und der SV Germania Breselenz wieder auf der Platte und bewiesen damit, dass sie Ausdauer haben. Womöglich waren beide Teams aber gerade deshalb noch besonders gut im Spielfluss, denn sie gewannen ihre Vorrundengruppen souverän und ohne Niederlage. Im Halbfinale hatte die TSV Hitzacker mit der Spaßtruppe der Kaltenhofer Kickers zwar einige Schwierigkeiten, setzte sich aber ebenso mit 1:0 durch wie der SV Germania im zweiten Semifinale gegen den TuS Barskamp II. Das kleine Finale um den dritten Platz entschieden die Hobbykicker aus Kaltenhof mit 2:0 zu ihren Gunsten. Neben den Kickers war im TSV Penkefitz eine zweite Spaßmannschaft dabei, die nicht am regulären Spielbetrieb teilnimmt. Dies allerdings mit überschaubarem Erfolg, denn der TSV wurde ohne erzielten Treffer Gruppenletzter. Ein Trostpflaster gab es aber für den Penkefitzer Schlussmann Niklas Mellmann, der zum besten Torhüter des Kuhglockenturniers gewählt wurde. Am treffsichersten präsentierte sich Dominique Strehl, der in der Winterpause zum Turniersieger zurückgewechselt war.

Der Vorsitzende des SV Elbufer, Jacek Nieradka (links), sowie der SVE-Geschäftsführer Reiner Göhrmann (rechts) überreichten bei der Siegerehrung die Kuhglocke an Arne Trubel von der siegreichen TSV Hitzacker. Aufn.: SV Elbufer

Zufrieden und gleichermaßen begeistert war Jacek Nieradka, der Vorsitzende des ausrichtenden SV Elbufer: „Das war eine super Veranstaltung, die bei allen Mannschaften gut angekommen ist. Alle haben versprochen, im nächsten Jahr wieder dabei sein. Das Zuschauerinteresse war mit 200 Besuchern ebenfalls überragend.“