2. FUSSBALL-KREISKLASSE: SPITZENREITER FEIERT BEIM 4:1 GEGEN DEN VASTORFER SK II DEN ZEHNTEN SIEG INFOLGE

Hitzacker. Die Fußballer der TSV Hitzacker befinden sich in der 2. Kreisklasse auf Meisterschafts- und Aufstiegskurs. Der Tabellenführer aus der Elbestadt feierte am Samstag mit einem 4:1 (1:0) gegen den Vastorfer SK II den zehnten Sieg in Folge und gleichzeitig eine Revanche für die 1:2-Hinspielniederlage. Die Bilanz der TSV Hitzacker, die sich im vierten Spieljahr hintereinander in der Spitzengruppe der 2. Kreisklasse aufhält, kann sich sehen lassen: 13 Erfolge in 15 Saisonspielen sowie das beste Torverhältnis in der Zwölfer-Staffel Nord mit 70:16 Treffern. Und: Hinter dem Top-Torjäger Finn-Yamo Zehnder, der schon 25-mal getroffen hat, sind auch die gegen den Vastorfer SK II erfolgreichen Tristan Starke (neun Tore) und Steffen Hiestermann (8) in den Top-Ten der Staffel-Torjägerwertung zu finden.

Dementsprechend fällt auch das Fazit von TSV-Trainer Ulf Schmidt aus: „Wir sind in der richtigen Spur und stehen zu Recht da oben. Wir haben den besten Angriff, die beste Abwehr und die meisten Punkte.“ Auch gegen die Bezirksliga-Reserve aus Vastorf habe sein Team „eine gute Vorstellung“ abgeliefert, so der TSV-Coach, wenngleich die Gastgeber es in der ersten Halbzeit noch schwer hatten gegen den mithaltenden Gast. So hatten die Elbestädter Glück, dass der VSK II in diesem intensiven Match einmal nur die Latte traf. „Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir aber verdient mit 4:1 gewonnen“, schilderte Schmidt, dass seine Mannschaft das Geschehen nach dem Wechsel in den Griff bekommen hatte. Dazu trug auch bei, dass beim VSK II ein Spieler Gelb/Rot (58.) gesehen hatte.

Zwei Treffer erzielte Tristan Starke beim 4:1-Sieg der TSV Hitzacker gegen den Vastorfer SK II. Aufn.: A. Koopmann

In der Staffel Nord verabschiedete sich der SV Karwitz mit einem 2:1-Heimsieg gegen den FC Oldenstadt, der zum sechsten Mal am Stück sieglos blieb, in die Winterpause. Dank der Punkte Nummer fünf bis sieben aus den vergangenen drei Begegnungen verbesserte sich die Mannschaft von Trainer Ralf Scharf von Rang zehn auf Rang acht. In einem weiteren Duell zweier Teams aus dem Tabellenmittelfeld kassierte der Aufsteiger SSV Gusborn beim 0:6 beim SV Natendorf die sechste Niederlage im achten Saisonauswärtsspiel. Der SSV hatte erneut einige Ausfälle zu beklagen, zudem schieden zwei Spieler während der Partie verletzungsbedingt aus. „Wir haben sechs vorweihnachtliche Geschenke verteilt“, sah SSV-Trainer Torsten Leist erneut ausschlaggebende Unzulänglichkeiten in der Defensive. „Wir sind froh, dass jetzt Winterpause ist. Auf ein Neues im neuen Jahr“, so Leist.

Staffel Nord

TSV Hitzacker – Vastorfer SK 4:1 (1:0): 1:0 und 2:0 Tristan Starke (9./50.), 3:0 Paul Schneeberg (83.), 4:0 Steffen Hiestermann (88.), 4:1 Maik Reichel (90., Eigentor). Besonderes Vorkommnis: Ein VSK-II-Spieler sieht Gelb/Rot (58.)

Staffel Süd

SV Karwitz – FC Oldenstadt 2:1 (1:0): 1:0 Felix Neumann (43.), 1:1 Rokan Jaji Qaso (78.), 2:1 Joscha Höltke (82.). Bes. Vork.: T. B. Beensen (FC0/85.) sieht Rot.

SV Natendorf – SSV Gusborn 6:0 (2:0): 1:0 Niklas Kahlmann (24.), 2:0 und 3:0 Thomas Riedel (37./69.), 4:0 Kahlmann (80.), 5:0 Florian Taxhet (85.), 6:0 Jan-Philipp Geffert (h88.). Bes. Vork.: S. Partsch (SSV/68.) sieht Gelb/Rot.