Hitzacker. Der Spitzenreiter hatte mehr Mühe, als ihm lieb war: Die TSV Hitzacker hat am Sonntag in der 2. Fußball-Kreisklasse mit 2:1 (2:0) beim Tabellenfünften STV Artlenburg gewonnen und ihre Punkteausbeute nach dem zwölften Spiel auf 30 ausgebaut. Finn-Yamo Zehnder (10.), der seinen 22. Treffer in dieser Saison erzielte, und Steffen Hiestermann (12.) besorgten mit einem frühen Doppelpack das 2:0 für den Staffel-Nord-Tabellenersten.

Der musste aber noch etwas um den Sieg bangen, nachdem Daniel Förste einen TSV-Abwehrfehler zum Anschlusstreffer für die Gastgeber (68.) ausgenutzt hatte. „Drei Punkte, fertig und gut. Das war ein schweres Spiel bei einem hart spielenden Gegner auf einem tiefen, holprigen Platz“, war TSV Hitzackers Coach Ulf Schmidt froh über den siebten Dreierpack in Folge.

In der Staffel Süd kassierte der Aufsteiger SSV Gusborn die vierte Niederlage in den vergangenen fünf Wochen. Beim TuS Ebstorf II stand es am Ende 2:4 (1:1) aus Sicht des SSV, der nun Achter ist. „Wir machen es uns immer selbst schwer, es ist zum Verzweifeln. Die cleverere Mannschaft hat gewonnen, wir waren nicht schlechter“, berichtete SSV-Coach Torsten Leist. Enttäuschung herrschte auch beim SV Karwitz, der beim zuvor sieglosen Schlusslicht TSV Groß Hesebeck/Röbbel 3:4 (2:1) verlor und auf Rang elf zurückfiel.

STAFFEL SÜD

TuS Ebstorf II – SSV Gusborn 4:2 (1:1): 1:0 Henrik Bauers (10), 1:1 Kevin Müller (13.), 1:2 Nils- Thorben Lankau (Eigentor, 58.), 2:2 Robert Cohrs (65.), 3:2 Patrick Cohrs (79.), Axel Laaß (88.).

TSV Groß Hesebeck – SV Karwitz 4:3 (1:2): 1:0 Tom Schlüter (Eigentor, 12.), 1:1 und 1:2 Jan- Philipp Jahnke (24., 36.), 2:2 und 3:2 Patrick Ratayczak (58. und59./jeweils Strafstoß), 3:3 Michael Dombrowski (69.), 4:3 Gerd Müller (70.).