2. KREISKLASSE: TSV HITZACKER GIBT BEIM 5:1 IM SPITZENSPIEL GEGEN DEN TUS NEETZE II DEN TON AN – SSV GUSBORN SIEGT MIT 3:2

Neu Darchau. Die Fußballer der TSV Hitzacker haben am vergangenen Spieltag in der 2. Kreisklasse ein klares Statement in puncto Aufstiegsambitionen abgegeben. Die TSV Hitzacker bezwang im Spitzenspiel den TuS Neetze II, der mit einer weißen Weste von vier Siegen aus vier Partien in der Elbestadt angetreten war, ungefährdet mit 5:1 (3:0) und verteidigte damit den zweiten Platz.

Tristan Starke (7.), Simon Frohnauer (16.), Kyriel Klaffert (45.), Ramesh Kuhestani (57.) und Noah-Felix Luther-Mosebach (68.) münzten die starke spielerische Vorstellung der Gastgeber in fünf Tore um. Der Ehrentreffer von Marcel Trilk (70.) für die körperlich robuste Landesliga-Reserve aus Neetze war nur Ergebniskosmetik. „Wir hatten gegen einen unangenehmen Gegner alles im Griff. Das war eine blitzsaubere Vorstellung. Wir haben konsequent schnell nach vorne umgeschaltet. Das war eines der besten Spiele, die ich von meiner Mannschaft gesehen habe“, lobte TSV-Trainer Ulf Schmidt sein Team.

Auch Nord-Staffel-Konkurrent SV Elbufer freute sich über einen Dreierpack. Im Prestigeduell gegen den Nachbarverein SV Göhrde/Nahrendorf verbuchte das Team aus Neu Darchau auch dank seines zweifachen Torschützen Mirco Mackowski einen 3:2(1:0)-Erfolg und schob sich auf Rang neun vor. „Das Ergebnis geht in Ordnung“, freute sich SVE-Mannschaftsführer Max-Johann Schulze über den knappen Derbysieg.

In der Staffel Süd beendete der Aufsteiger SSV Gusborn seine Durststrecke und verbuchte nach drei punktlosen Spieltagen einen verdienten 3:2(3:2)-Sieg gegen den Tabellenzwölften SV Jelmstorf. Der SSV leistete sich zwar zu Beginn und mittendrin kleine Schwächephasen, erspielte sich aber ein deutliches Chancenplus und verbesserte sich auf Rang drei. Der ersatzgeschwächte SV Karwitz kassierte beim bisherigen Schlusslicht MTV Gerdau eine überraschende 1:2(0:0)-Niederlage und fiel nach seiner dritten Punkte-Nullnummer in Folge auf Rang neun zurück.

Staffel Nord

SV Elbufer – SV Göhrde/Nahrendorf 3:2 (1:0): 1:0 Mirco Mackowski (31.), 1:1 Abdullah Houro (54.), 2:1 Anas Fadel (57.) 3:1 Mackowski (74./Foulstrafstoß), 3:2 Houro (86.).

Staffel Süd

SSV Gusborn – SV Jelmstorf 3:2 (3:2): 0:1 Jonathan Alves Dias (2.), 1:1 Gerrit Lühr (7.), 2:1 Jannis Ahrens (Kopfball/23.), 2:2 Alves-Dias (27.), 3:2 Robert Däblitz (39.).

MTV Gerdau – SV Karwitz 2:1 (0:0): 1:0 Hendrik Stahlbock (50.), 1:1 Felix Neumann (71.), 2:1 Carl-Leon Oetzmann (88.).