C-JUNIOREN-FUSSBALLER DER TSV HITZACKER WAREN BEI EINER FERIEN-FREIZEIT DER EGIDIUS-BRAUN-STIFTUNG DES DEUTSCHEN FUSSBALLBUNDES DABEI

Hitzacker. Die C-Junioren-Fußballer der TSV Hitzacker durften vor Kurzem ein ganz besonderes Trainingslager erleben. Das Team von Trainer Frederik Steffen und Co-Trainer Oliver Wilms war bei einer Fußball-Ferien-Freizeit der Egidius-Braun-Stiftung des Deutschen Fußballbundes (DFB) in der Sportschule des DFB-Landesverbandes im thüringischen Bad Blankenburg dabei – und war hellauf begeistert.

Die Einladung zur Teilnahme an einer dieser Fußball-Freizeiten ist in jedem Jahr ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement der Verantwortlichen in den Klubs. In diesem Jahr sind 75 Fußballvereine mit etwa 1000 Kindern, Jugendlichen und Betreuern dabei, an sechs Standorten gibt es 18 einwöchige Maßnahmen. Die Freizeiten sind nach dem Credo des früheren DFB-Chefs Egidius Brauns gestaltet: „Fußball – Mehr als ein 1:0!“. Deshalb stand für die jungen TSV-Kicker nicht nur das Thema Fußball auf dem Programm. Vermittlung von Werten, pädagogische Angebote sowie Teambuildingmaßnahmen und Informationen zu ehrenamtlichem Engagement gehören ebenfalls fest zum Programm.

Einen Gutschein in Höhe von 10000 Euro für eine Fußball-Ferienfreizeit nahm Jugendleiter Frederik Steffen (rechts) für die TSV Hitzacker entgegen. Aufn.: privat

„Das war schon spannend“

„Eine super Sache, das hat viel Spaß gemacht“, bilanzierte Frederik Steffen die Ferienfreizeit. „Wir haben natürlich viel Fußball gespielt“, erzählt Steffen, der auch Jugendleiter bei den TSV-Fußballern ist. „Auf der Burg Greifenstein gab es außerdem eine Greifvogelshow, auch die Saalfelder Feengrotten haben wir besucht. Das war schon spannend für die Jungs“, erzählt der Hitzackeraner, der von Hannes Thorwesten und TSV-FSJler Hendrik Jürgens als Betreuer begleitet wurde.

Dass die TSV Hitzacker aus einer Vielzahl von Bewerbungen den Zuschlag erhalten hat, sei auch ein Ausdruck besonderer Wertschätzung für das Engagement des Vereins, so Steffen. „Die Jugendarbeit von breitensportlich ausgerichteten Fußballvereinen, die sich durch eine besondere Integrationswirkung und Qualität auszeichnet, wird durch die Teilnahme an den Fußball-Ferien-Freizeiten prämiert“, erklärt Stiftungsgeschäftsführer Tobias Wrzesinski. Die DFB-Stiftung Egidius Braun trägt für alle teilnehmenden Mannschaften die Kosten für Unterbringung, Verpflegung und das Programm. Ebenso wird der Transfer organisiert und finanziert.

Auch ehrenamtliche Tätigkeiten werden vorgestellt, um die Jugendlichen für ein Engagement zu begeistern. In diesem Jahr steht das Thema Schiedsrichter im Fokus. Aus dem TSV-Team wurden Joshua Host und Serafino Neureither ausgewählt, die – ausgerüstet mit professionellen Headsets und von Regionalligareferees gecoacht – jeweils ein Spiel leiteten. „Die beiden waren begeistert“, stellte Steffen fest.

Den Teilnahmegutschein im Wert von 10 000 Euro hatte der TSV-Jugendleiter unlängst bei der Arbeitstagung des Kreisjugendausschusses des Fußballkreises Heide-Wendland vom ehemaligen Vorsitzenden Klaus-Dieter Arndt entgegengenommen. „Wir freuen uns riesig über diese tolle Auszeichnung und die Mannschaftsfahrt.“ Das Team habe sich erst zu Beginn der abgelaufenen Saison neu gebildet und eine „tolle Entwicklung genommen“, so der Jugendleiter. Er ruft auch andere Klubs auf, sich bei derartigen Aktionen zu bewerben. „Gute Jugendarbeit wird auch anderswo im ganzen Fußballkreis gemacht, und dies ist eine tolle Aktion, um diese Arbeit zu würdigen.“