In der 2. Kreisklasse der Fußballer feiert die TSV Hitzacker einen verdienten Auftaktsieg

Breese/Marsch. Die Fußballer der TSV Hitzacker sind mit einem 4:1-Sieg gegen den MTV Gerdau in die neue Spielzeit in der 2. Kreisklasse gestartet und haben die erste Hürde in Richtung anvisierter Aufstieg genommen. Nichts zu holen gab es dagegen für die anderen beiden hiesigen Mannschaften in dieser Spielklasse gegen Teams, die ebenfalls jeweils hohe Erwartungen haben. Der VfL Breese/Langendorf III, der in derselben Staffel wie die TSV Hitzacker aufläuft, hielt gegen den TSV Wrestedt/Stederdorf lange gut mit, verlor am Ende aber noch hoch mit 2:5. Der SV Karwitz, einzige Lüchow-Dannenberger Elf in der Parallel-Staffel, unterlag dem vermeintlichen Top-Team VfL Böddenstedt mit 0:6.

TSV Hitzacker – MTV Gerdau 4:1 (2:1):

Es war nicht das Geduldsspiel für die TSV, das Trainer Ulf Schmidt befürchtet hatte. Zwar ließen die Platzherren ihre ersten nennenswerten Chancen aus, doch in der 14. Minute nutzte Paul Schneeberg aus spitzem Winkel die vierte TSV-Möglichkeit zur Führung, die Finn-Yamo Zehnder mit einem Schuss aus zentraler Position zum 2:0 ausbaute (38.). Der MTV steckte aber nicht auf und kam durch einen unhaltbaren Fernschuss von Philipp Haerig fast postwendend zum etwas überraschenden Anschlusstreffer (40.). „Wir sind aber ruhig geblieben gegen einen tief stehenden Gegner und hatten in Maik Reichel und Tobias Frede die Ballverteiler“, sah Schmidt gegenüber der Vorbereitung Fortschritte in der Spielgestaltung. Reichel war es schließlich, der mit einem Treffer aus dem Gewühl heraus im Anschluss an eine Ecke für das vorentscheidende 3:1 (75.) sorgte. Den Endstand steuerte wiederum Zehnder nach Zuspiel von Schneeberg in Mittelstürmer- Manier bei (86.). „Das war kein schönes Spiel. Wichtig sind aber nur die ersten drei Punkte“, war Coach Schmidt zumindest mit dem Ergebnis zufrieden.