Rusdorf zeigt sich mit der sportlichen Entwicklung der Sparte zufrieden. Fünf Nachwuchsteams sind derzeit unter der TSV-Regie im Einsatz - eine für die TSV angenehme Zahl, auch wenn es schön wäre, mehr Betreuer und Trainer zu haben, so Rusdorf. Am Sportplatz Hagener Weg will die TSV hinter Toren rund 30 Meter lange und fünf Meter hohe Ballfangnetze aufstellen - wann das geschehen soll, sei aber noch offen. Die A-Jugendmannschaft wurde mit dem Michael-Keil-Pokal für ihre sportlichen Leistungen als bestes Team geehrt.

Kassenwart Büchel vermeldete Sparteneinnahmen von 21587 Euro sowie Ausgaben von 21935 Euro. Ohne die happige Strafe für einen Einsatz nicht spielberechtigter Fußballer wäre es fast eine Punktlandung geworden, berichtete Rusdorf. Das Thema sei in der Abteilung besprochen worden und aus der Welt.

Gerne blicken die TSV-Fußballer voraus, denn im Sommer wollen wieder einige höherklassige Vereine in Hitzacker auf der Anlage am Hagener Weg trainieren. Der Sportplatz wird von den TSV-Fußballern unterhalten. Anfang Juli gastiert für fünf Tage der Regionalligist Eintracht Norderstedt in der kleinen Elbestadt, danach für vier Tage der ebenfalls in der 4. Liga spielende Hamburger Verein Altona 93, der schon mehrmals in Hitzacker im Trainingslager war. Mitte Juli will dann eine Nachwuchsmannschaft des Hamburger SV für fünf Tage anreisen, und Fußballer einer Sportakademie aus Bayern haben sich danach zweimal für je viertägige Trainingslager angemeldet. Die wollen die TSV-Fußballer unter anderem in Zusammenarbeit mit der Jugendherberge Hitzacker ausrichten. Und: Am 20. und 21. Juni gastiert erneut die HSV-Fußballschule in Hitzacker. Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 13 Jahren können teilnehmen und sich über die HSV-Webseite anmelden. "Unser Platz ist über den Sommer ausgebucht", freut sich Rusdorf über das Interesse anderer Vereine an Trainingslagern in Hitzacker.