Frederik Steffen
Mobil
Informationen herunterladen als: vCard

Der Jugendleiter

leitet, vertritt und repräsentiert den Jugendfußball der TSV Hitzacker, er wird durch die Trainer und Betreuer des Jugendfußballs gewählt und von der Abteilungsversammlung bestätigt. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem:

• Organisation und Regelung aller Belange des Jugendfußballs in spieltechnischer Hinsicht (Trainings- und Spielbetrieb, Turniere und die Sportplatzbelegung in enger Abstimmung mit dem Fußballobmann)
  • Ansprechpartner für Jugendspieler und Eltern, Jugendtrainer- und Betreuer sowie für die örtlichen Sportlehrer
  • Einteilung von Jugendtrainern- und Betreuern
  • Umsetzung des DFB Trainings- und Spielkonzeptes
  • Schnupperangebote für Jugendliche planen und durchführen
  • Der Jugendleiter bestimmt in Absprache mit den Trainern die Mannschaftsbesetzungen
  • Teilnahme bei Veranstaltungen der Fußballjugend, Verhandlungen, Sitzungen und Tagungen des NFV und seiner Organe
  • Mannschaftsmeldung für den Jugendspielbetrieb
  • Allgemeiner Schriftverkehr für den Jugendspielbetrieb
  • Bestandslisten führen (Juniorenspieler, Trikots, Trainingsausstattungen)
  • Organisation von Zusammenkünfte aller Trainer und Betreuer in der Jugendabteilung
  • Bei grundsätzlichen Angelegenheiten entscheidet der Jugendleiter in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern und dem Fußballobmann
  • Mitwirken bei Feiern und Veranstaltung der Fußballabteilung

Der Schriftführer

ist verantwortlich für sämtliche schriftlichen Arbeiten der Fußballabteilung.

Zu seinem Aufgabenbereich zählt unter anderem:

• die Protokollführung bei Vorstands- und Gremiensitzungen und anderen Veranstaltungen
  • Erstellen von Einladungen zur Jahreshauptversammlung und erweiterten Vortsandssitzungen
  • Der Schriftführer hat die Vereinsaustritte von Mitgliedern der Fußballabteilung und die Eintritte von Neuzugängen in Zusammenarbeit mit dem Passbeauftragten zu überwachen. Er regelt Beitragsangelegenheiten.
  • Auch alle Posteingänge und alle Postausgänge sind von ihm festzuhalten und detailliert aufzulisten. Das betrifft vor allem Ein- und Ausgänge über das DFBnet-Postfach.
  • Der Schriftführer hat dafür Sorge zu tragen, dass dieses Postfach durch Beauftragte regelmäßig geleert wird. Die damit Beauftragten dürfen dessen Inhalt aber erst nach seiner Registrierung an die zuständigen Mitarbeiter verteilen. Ausgenommen davon sind lediglich Turnierbenachrichtigungen, die direkt an die Mannschaftsverantwortlichen weitergeleitet werden. Von wichtigen Vorgängen sind Kopien für die Abteilungsleitung zu erstellen.
  • Mitwirken bei Feiern und Veranstaltung der Fußballabteilung